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FAQ FÜR ANBIETER2

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HIER WERDEN DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN BEANTWORTET

Konntest Du hier keine Antwort zu Deinen Fragen finden, kannst Du uns natürlich auch jederzeit über unser Kontaktformular anschreiben.

Auf Shoppas präsentieren sich Händler und Dienstleister wie auf einem großen Marktplatz. Jeder dieser Anbieter bleibt ganz eigenständig und entscheidet selber über die eigenen Konditionen usw. Darum gibt es keine einheitlichen Regeln für Bringdienst, Versand oder die Öffnungszeiten bei Abholung. Sie bleiben unabhängig, frei und flexibel sich in dem Umfang sichtbar zu machen, wie Sie möchten ( 1: Visitenkarte, 2: Schaufenster mit Teil-Sortiment, 3: Schaufenster mit Voll-Sortiment, 4: Shop / Reserviersystem). Geben Sie Ihrem Kunden eine oder mehrere Bezugsmöglichkeit (1: Abholung, 2: Versand, 3:Bringdienst). Es fehlen Ihnen Informationen? Oder es fehlt Ihnen eine Funktion bei Shoppas? Dann nutzen Sie sehr gerne die Funktion „Problem melden“ und wir kümmern uns darum.

REGISTRIERUNG

Um sich als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen registrieren, setze einen Haken bei der Abfrage, ob Du Anbieter werden möchtest. Mit dem absenden der Registrierung wird an die eingetragenen E-Mail ein Code gesandt und sofort nach diesem Code gefragt. Trage den Code in das angegebene Feld ein. Danach kannst Du direkt Dein Profil anlegen (empfohlene Vorgehensweise) und im zweiten Schritt Artikel (Produkte oder Dienstleistungen) erfassen. Nach einer manuellen Prüfung durch uns, wird Dein Profil freigeschaltet. Bitte beachte die Impressumspflicht.

Solltest Du bereits registriert sein, wird Dir das über die Fehlermeldung angezeigt.

Deine Anmeldung wird manuell geprüft. Du erhältst über die Freischaltung eine Information per E-Mail.

Die Registrierung ist völlig kostenlos und unverbindlich. Du kannst Dein Profil jederzeit wieder löschen lassen.

KOSTEN

Auf www.shoppas.de findest Du Informationen zur den Upgrade-Möglichkeiten und Services. Du kannst Deinen Vertrag monatlich wechseln. Gehe dazu in Dein Anbieterprofil.

Du erhältst monatlich Deine Rechnung per E-Mail.

ANMELDUNG

Sowohl bei „Anmelden“ als auch unter „Registrieren“ findest Du die Frage „Passwort vergessen?“. Per Klick darauf wirst Du durch den Prozess geführt.

BESTELLUNGEN & BEZAHLEN

Die Zahlwege Sofortüberweisung, Paypal, Kauf auf Rechnung sowie Barzahlung bei Abholung sind hinterlegt.
Dir fehlt eine Zahlungsweg? Schicke uns eine Nachricht an support@shoppas.de. Wir werden prüfen gerne, die Optionen zu erweitern.

Der Kunde legt das Produkt in seinen Warenkorb und hat nochmal die Möglichkeit Menge und Auswahl zu verändern. Nach der Wahl der Liefer- und Zahlungsoption geht er zur Kasse und bestellt verbindlich. Du erhältst eine Push-Benachrichtung und eine E-Mail. Wichtig! Achte darauf Push-Benachrichtigungen zu erlauben. Alle Bestellung sind außerdem in der Anbieter-Ansicht im Profil aufgeführt.

Du findest in der Profilverwaltung die Rubrik Bestellungen und darin alle Infos.

MEIN PROFIL

Fülle die Felder im Anbieterprofil einfach der Reihe nach aus. Pflichtfelder erkennst Du an den *. Fehlerhaft ausgefüllte Felder sind farbig hervorgehoben. Wenn mindestens alle Pflichtfelder korrekt aussgefüllt sind, wird der Speicherbutton vollfarbig.

Du kannst im Anbieterprofil auch Dein Firmenlogo hinterlegen. Damit bist Du noch auffälliger.

ebay: Neue Informationspflicht für gewerbliche Anbieter

Neue Informationspflichten aufgrund der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten

Seit dem 9. Januar 2016 bestehen aufgrund Art. 14 der EU-Verordnung 524/2013 zur Online-Streitschlichtung („ODR-Verordnung“) neue gesetzliche Informationspflichten für in der EU niedergelassene Unternehmer. Diese sind beim Abschluss von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen, also ein Kauf- oder Dienstleistungsvertrag, bei dem der Unternehmer oder der Vermittler des Unternehmers Waren oder Dienstleistungen über eine Website oder auf anderem elektronischen Weg angeboten hat und der Verbraucher diese Waren oder Dienstleistungen auf dieser Website oder auf anderem elektronischen Weg bestellt hat, verpflichtet, einen Link zur Online-Streitschlichtungsplattform der EU leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen. Dieser lautet beispielsweise https://ec.europa.eu/consumers/odr .

Praktische Umsetzung auf eBay Kleinanzeigen

Bitte beraten Sie sich mit Ihrem Rechtsanwalt oder anderen Rechtsbeistand, bezüglich der Frage, ob diese neue Informationspflicht für Sie relevant ist und wie diese konkret umzusetzen ist. Gewerbliche Anbieter können der neuen Informationspflicht auf eBay Kleinanzeigen nachkommen, indem sie den Link innerhalb Ihrer rechtlichen Angaben erwähnen.

Du kannst Deinen Kunden einen Link zu Deinem Profil mit allen Deinen Produkten zur Verfügung stellen, der zur Webversion führt. In der App gibt es dafür den „Teilen“ Button sowohl innerhalb Deines Anbieterprofils wie auch bei jedem Artikel.

Es gibt drei Möglichkeiten:

a) Abholung
b) Bringdienst
c) Versand

Du kannst alle drei oder auch nur eine oder zwei Optionen anbieten. Zu den jeweiligen Möglichkeiten solltest Du dann auch die entsprechenden Infos in den Feldern zu Versandkosten und weiteren Infos hinzufügen.

Bringdienst: Schreibe in das Feld dazu die Information, wie bei Dir eine Abholung abläuft und auch ab, wann abgeholt werden kann.

Ja, das geht in der Profilverwaltung.

MEINE ARTIKEL

Per Artikelverwalten kannst Du Deine Produkte / Dienstleistung einzeln eintragen. Solltest Du mit der Erfassung noch nicht ganz einverstanden sein, dann kannst Du den Artikel als nicht sichtbar markieren.

Große Artikelmengen sind zu umständlich einzeln zu erfassen. In diesem Fall bieten wir Dir an, uns eine Excel-Liste zu senden. Danach kannst Du die Artikel fortlaufend und nach Bedarf aktualisieren.

Gelöschte Artikel können nicht wieder hergestellt werden. Wenn Du einen Artikel nur zeitweise nicht anzeigen lassen möchtest (z. B. Saisonware), dann wechsle in der Artikelverwaltung von sichtbar auf unsichtbar.

Artikel die nur zeitweise, aber immer wieder angeboten werden sollen, kannst Du bequem per sichtbar ja/nein angelegt lassen und schnell reaktivieren.

Änderungen in den Artikeln kannst Du über „Artikel verwalten“ in der App oder der Webversion jederzeit vornehmen. Deine Änderungen werden sofort sichtbar. Falls Du das nicht wünscht, deaktiviere die Auswahl „sichtbar“.

Mit dem symbolisierten Mülleimer löscht Du Artikel. Nach dem Löschen können diese nicht wieder durch uns wiederhergestellt werden.

Du kannst zu jedem Artikel ein Schaufensterbild hinterlegen, dass in der Sortimentsansicht angezeigt wird. Dein ausgewähltes Bild wird Dir per Vorschau unter Artikel verwalten angezeigt.

Die Veröffentlichung jugendgefährdender Inhalte ist verboten.

Hier nochmal die gesamte Auflistung der verbotenen Veröffentlichungen:

urheberrechtlich geschützter Inhalte, wenn keine Berechtigung zur Nutzung vorliegt (z.B. Fotos, zu deren Veröffentlichung im Internet der Fotograf und/oder eine abgebildete Person nicht eingewilligt hat);
falscher Tatsachenbehauptungen;
von Beiträgen, die darauf abzielen, andere Nutzer persönlich anzugreifen oder zu diffamieren;
rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender oder beleidigender Inhalte;
Jugendgefährdender Inhalte;
Gewalt verherrlichender Inhalte;
falscher Profildaten zur Verschleierung der wahren Identität;
von Links auf Seiten, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen oder diesen Nutzungsbedingungen entsprechen.

Du kannst zu Deinem Produkt mehrere Kategorien auswählen.

Sende eine Nachricht an support@shoppas.de mit Deinem Vorschlag für eine neue Kategorie.

Der Endverbraucher muss sich alleine aus der Beschreibung ein Bild vom Produkt machen können. Sparen Sie nicht zuviel an der Beschreibung. Wichtig ist, über alle wesentlichen Merkmale des Produkts informiert wird. Je nach Artikel das Aussehen (etwa mit Produktbild), Typenbezeichnung, Ausführung, Verwendungsmöglichkeiten, Zwecktauglichkeit, Zusammensetzung, Beschaffenheit, Menge, Gewicht, Lieferkapazitäten, etwaige Vorteile des Produkts sowie zum Herstellungsverfahren. Denken sie bei digitalen Produkten an Angaben zur Kompatibilität der Software, Systemanforderungen und Systemeigenschaften. Letztlich sind auch auf Lieferzeit, Preis und Versandkosten, Mehrwertsteuer Zahlungsmöglichkeiten sowie etwaige Herstellergarantien anzugeben.

In den Anbietereinstellungen sind grundsätzliche Lieferzeiten von Dir eingetragen. Beim Erfassen eines Artikels kannst Du die Mindest- und Maximalzahl verändern. Deine Änderung gilt dann nur für diesen Artikel.

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